CoachingTraining Ruth Hellmich Trainings

KanzleimitarbeiterInnen im telefonischen und persönlichen MandantInnenkontakt

- So punkten Sie bei Mandanten, Ihrem Chef und dem gesamten Team

Als KanzleimitarbeiterIn sind Sie beim Erstkontakt das Gesicht der Kanzlei, Sie entscheiden mit, ob der Anrufer Mandant wird oder zur Konkurrenz wandert. Auch im weiteren Verlauf des Mandantenkontakts haben Sie hinsichtlich Ihrer fachlichen und menschlichen Kompetenz einen erheblichen Einfluss darauf, ob der Mandant/die Mandantin zufrieden ist, ob das Mandat unkompliziert verläuft, ob der Mandant/die Mandantin wiederkommt und die Kanzlei weiterempfiehlt oder nicht.

In diesem Seminar fokussieren wir auf die Verbesserung von Soft Skills im Mandantenkontakt und wie Sie Ihren Arbeitsalltag und den der gesamten Kanzlei erleichtern und einen erheblichen Beitrag zum anhaltenden Erfolg der Kanzlei beitragen können.

Inhalte

  • Bedeutung des Kanzleimitarbeiters/der Kanzleimitarbeiterin für die Kanzlei
  • Erwartungen an KanzleimitarbeiterInnen aus verschiedenen Perspektiven
  • Gut aufgestellt? (Setting, standardisierte Abläufe, Absprachen, Zuständigkeiten und Aufgabenklärungen)
  • Mandantentypen
  • Psychologische Grundlagen und Grundaspekte unserer Kommunikation
  • Phasen des Mandantenkontakts
    Von der Begrüßung bis zum Abschluss
  • Anforderungen während des laufenden Mandantenkontakts
  • Besonderheiten am Telefon
  • Umgang mit schwierigen Situationen
  • Aspekte Schlagfertigkeit, Abgrenzen und Nein-Sagen
  • Umgang mit eigenem Stress und Gefühlen

Methoden

Trainer-Input, Präsentationen, Einzel- und Kleingruppenübungen, Rollenübungen, Brainstorming und Austausch in Kleingruppen und im Plenum, Selbstreflexion, Feedback.
Praxisfälle und Anliegen der TeilnehmerInnen sind willkommen.

Zielgruppe

Kanzleimitarbeiter und Kanzleimitarbeiterinnen von Rechtsanwaltskanzleien, Rechtsanwaltsfachangestellte, Auszubildende.  

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