Konfliktmanagement
Verbringen Menschen Zeit miteinander, entstehen früher oder später Konflikte. Konflikte entstehen, wenn unsere Vorstellungen, Wünsche und Erwartungen nicht erfüllt werden oder wir sie als bedroht ansehen. Konflikte zwischen Menschen sind also verbreitet und an sich kein Grund zur Sorge. Entscheidend ist, wie wir mit Konflikten umgehen. Bleiben Konflikte ungelöst, können sie zu einem schlechteren Arbeitsklima führen, immensen Leistungseinbußen, Fehlerzuwachs, höherem Krankenstand und mangelnder Motivation.
In diesem Seminar lernen wir, Konflikte und deren Folgen mit einer nützlicheren Haltung und einem wertvollen Werkzeugkoffer weitgehend zu minimieren.
Inhalt
- Verbreitete Haltung zu Konflikten und typisches Konfliktverhalten
- Entstehung und Arten von Konflikten
- Etwaige tiefer liegende Ursachen
- Typische Konfliktphasen / Konflikteskalation
- Eigene Stärken und Lernfelder kennen und verbessern können
- Konfliktprophylaxe im Berufsalltag durch gelungene Kommunikation
- Konfliktsignale frühzeitig erkennen
- Interessen/Bedürfnisse/Gefühle/Denkweisen erkennen und nutzen
- Sinnvoller Umgang mit Gefühlen
- Methoden der Gesprächsführung und -steuerung
- Konfliktanalyse- und –lösungsmodelle
- Zahlreiche Werkzeuge zur Konfliktlösung und Deeskalation
- „Konflikte als Chance“? Dahinterliegende Bedürfnisse, Interessen, Absichtes, Verschiebungen usw.
- Wertschätzung versus Kränkung
- Dont's
- Aspekte Selbstmanagement – Instanttipps für schwierige Situationen
Methoden
Trainer-Input, Reflexion, Diskussion und Austausch in Kleingruppen und im Plenum, gegenseitiges Feedback - auf Wunsch mit Videoauswertung.
Praxisfälle und Anliegen der TeilnehmerInnen sind willkommen.
Zielgruppe
Jede und jeder, der mit schwierigen Situationen und Konflikten zu tun hat.