Führungskräfteentwicklung - Verbesserung der Führungskompetenz
- So führen Sie Ihre Mitarbeiter noch erfolgreicher und zufriedenstellender
Inhalt
- Bedeutung von Führung
- Klassische Führungsstile
- Den eigenen Führungsstil identifizieren, eigene Werte leben
- Selbstreflexion: Aufgaben, Stärken als Führungskraft
- Führungsinstrumente professionell nutzen (Mitarbeiter-, Kritik-, Ziel-, Feedbackgespräch usw.)
- Persönlichkeitstypen
- Arten von Beziehungen bei der Mitarbeiterführung
- Führen von Teams
- Führungswerkzeuge professionell einsetzen
zuhören, fragen, anerkennen, beurteilen, delegieren, entscheiden, fordern, fördern, informieren, kontrollieren, kritisieren, motivieren, wertschätzen, Meetings leiten usw. - Mitarbeiterpotenzial entwickeln
- Prozesse steuern
- Adäquat delegieren
- Vom Kollegen zur FührungskraftTypische Situationen meistern
- Umgang mit Konflikten
-
- zwischen Führungskraft und Mitarbeiter
- zwischen Mitarbeitern untereinander
- zwischen Team und Mitarbeiter
- mit anderen Abteilungen/Teams/Führungskräften
- mit der Geschäftsleitung
- Aspekte Selbstmanagement und Umgang mit Stress und eigenen Gefühlen
- Aspekte eigene Karriereplanung
Methoden
Trainer-Input, Präsentationen, Einzel- und Kleingruppenübungen, Rollenübungen, Brainstorming und Austausch in Kleingruppen und im Plenum, Selbstreflexion, Feedback - auf Wunsch auch Videoauswertung.
Praxisfälle und Anliegen der TeilnehmerInnen sind willkommen.
Zielgruppe
Junge und erfahrenere Führungskräfte.