CoachingTraining Ruth Hellmich Trainings

Bewerbungsgespräche führen - für Personalverantwortliche und Führungskräfte

- so gewinnen Sie die passende Kandidatin/den passenden Kandidaten

Die richtige Personalauswahl war immer schon eine der wesentlichsten Bedingungen für den langfristigen Unternehmenserfolg. In Zeiten des Mangels an qualifizierten Mitarbeitern und im Hinblick auf den demografischen Wandel spielen die richtigen Personal-Entscheidungen eine umso größere Rolle.

In diesem Seminar erlernen Sie hierfür praxiserprobte Instrumente. Erstellen Sie das zutreffende Anforderungsprofil für die zu besetzende Stelle, filtern Sie eventuell bereits telefonisch, nutzen Sie eine zielführende Interviewstruktur, stellen Sie die richtigen Fragen und bewerten Sie die Antworten – auf mehreren Ebenen.

So vermeiden Sie kostspielige und unternehmensschädigende Fehlentscheidungen. Sie sind in der Lage, in relativ kurzer Zeit mit erhöhter Erfolgschance zielsichere Entscheidungen zu treffen, ob ein Bewerber zum Aufgabenbereich und in Ihr Unternehmen passt und so einen bedeutsamen Beitrag für den zukunftssicheren Unternehmenserfolg leisten kann.

Inhalt des Seminars

  • Erstellen eines passgenauen Anforderungsprofils
  • Abstimmen der Interview-Struktur an das Anforderungsprofil
  • Gesprächsrahmen gestalten
  • Gesprächsablauf: von Vorbereitung über Begrüßung bis zum Ausblick auf die weitere Vorgehensweise im Auswahlprozess und zum Abschied
  • Vertiefende Frage- und andere professionelle Gesprächstechniken
  • Anforderungsprofilbezogene Fragen – Soll-Ist-Analyse
  • Nonverbale Signale angemessen interpretieren
  • Wahrnehmung, Beschreibung und stellenrelevante Beurteilung von Bewerbern
  • Arbeitsrechtliche Aspekte - während des gesamten Prozesses von der Ausschreibung bis zur Absage
    (mit Mustern, Beispielbearbeitung auch für Stellenausschreibungen und Absageschreiben)
  • Selbstmarketing: Das Unternehmen, die Stelle sowie die Entwicklungsmöglichkeiten des Bewerbers positiv herausstellen
  • Kritische Situationen in Bewerbergesprächen meistern
  • Die richtige Auswahl treffen: „Kopf- oder Bauchentscheidungen“ – was wirklich zählt
  • Verbreitete Wahrnehmungsfallen und Beurteilungsfehler kennen und vermeiden
  • Besonderheiten nach Bedarf und Absprache:
    • Telefoninterviews als Instrument der Vorauswahl
    • Online-Bewerbungsgespräche richtig nutzen, Besonderheiten von Skype & Co
    • Arbeitsproben
  • Transfer und Feedback.

Methoden

Trainer-Input, Präsentationen, Einzel- und Kleingruppenübungen, Rollenübungen, Diskussionen und Austausch in Kleingruppen und im Plenum, Selbstreflexion, Feedback - auf Wunsch mit Video-Feedback.
Praxisfälle und Anliegen der TeilnehmerInnen sind willkommen.

Zielgruppe

Geschäftsführer, Personalverantwortliche, Mitglieder der HR-Abteilung, Führungskräfte, die an der Personalauswahl beteiligt sind.

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