Die Führungskraft als Coach / Führen mit Coaching
- So fördern Sie die fachlichen und kommunikativen Fähigkeiten Ihrer Mitarbeiter und fördern ihre Motivation
Die Bedeutung der Führungskraft und der Beziehung zwischen MitarbeiterIn und Führungskraft ist durch zahlreiche Studien belegt. Wenn Führungskräfte einen Blick für das Potenzial und die Stärken Ihrer Mitarbeiter haben und dies praktisch durch professionelle Coachingwerkzeuge leben, hat dies sowohl humanitäre als auch wirtschaftliche Vorteile. Beide profitieren davon, in der Unternehmenskultur verbreitet sich der Förderungsgedanke, ein positiver Effekt auf Motivation und Leistung erfolgt. Eine gute Führungskultur wirkt sich positiv auf den Erfolg und die Attraktivität des Unternehmens aus.
Damit eine Führungskraft Ihre MitarbeiterInnen sinnvoll coachen kann, ist es ebenso wichtig, die Potenziale zu kennen wie die Grenzen des Coachings eines Mitarbeiters.
Inhalte
- Führungskraft und Coach
- Rollenverständnis und Rollenkonflikte
- Vor- und Nachteile
- Möglichkeiten und Grenzen
- Coachinghaltung
- Vorteile und Chancen - Gefahren und Einwände
- Psychologische Grundlagen
- Gefühle, Persönlichkeitsmodelle, Auswirkungen von Frühprägungen
- Typische Beziehungen
- Typischer Ablauf eines Coachingprozesses
Vom Coachinganlass über Auftragsklärung und Themenbeendigung - Häufige Anlässe für Coaching
- Coachingwerkzeuge
- Selbstreflexion und Aspekte Selbstmanagement und eigener Umgang mit Gefühlen
Methoden
Trainer-Input, Präsentationen, Einzel- und Kleingruppenübungen, Rollenübungen, Brainstorming und Austausch in Kleingruppen und im Plenum, Selbstreflexion, Feedback - auf Wunsch mit Videoauswertung.
Praxisfälle und Anliegen der TeilnehmerInnen sind willkommen.
Zielgruppe
Junge und erfahrene Führungskräfte.