Der Unternehmensjurist/die Unternehmensjuristin im (internen) MandantInnenkontakt
- So beraten Sie Ihre KollegInnen/internen MandantInnen noch erfolgreicher
Als Unternehmensjuristen obliegen Ihnen vielfältige Aufgaben, Sie sind im Kontakt mit Vorgesetzten und Kollegen der eigenen Rechtsabteilung, internen MandantInnen, die Sie zu beraten haben, anderen Abteilungen des Unternehmens, mit denen Sie zusammenarbeiten, niedergelassenen Anwaltskanzleien und anderen externen Ansprechpartnern. Von allen Kontakten ist Fokus in diesem Seminar die juristische Beratung der Kollegen. Sie stellen zahlreiche Anforderungen an uns, die sich mit der Tätigkeit eines niedergelassenen Anwalts teilweise überschneiden und sich anderenteils in der Ausgangssituation und Interessenlage unterscheiden.
Inhalte
- Selbstverständnis, Position, Aufgaben als UnternehmensjuristIn innerhalb des eigenen Unternehmens
- Typische Herausforderungen/ konkrete Situationen für den Berater
- Bestandsaufnahme über individuelle Stärken und Lernfelder
- Erwartungen von anderen an den Unternehmensjuristen
- Mandanten-"typen" sowie Bedürfnisse und Erwartungen von Mandanten
- Definition "Beratung", Verständnis im jeweiligen Unternehmen, Abgleich mit individuellem Verständnis
- Phasen des Mandantenkontakts und jeweilige Herausforderungen
- „Gut aufgestellt?“ - Kontinuierliche Verbesserung eigener Kompetenzen, der Zusammenarbeit, Abstimmung in der Abteilung, Musterschreiben, Checklisten, Vereinheitlichungen usw.
- Grundlagen erfolgreicher Kommunikation (Je nach Kenntnisstand der Teilnehmer)
- Grundlegende Gesprächswerkzeuge, Gesprächsstruktur, Gesprächsführung
- Besonderheiten bei persönlichem Kontakt, per E-Mail oder Telefon
- Schwierige Situationen erfolgreich meistern
- Todsünden im Mandantengespräch
- Aspekte erfolgreichen Selbstmanagements und gelungenem Umgangs mit Gefühlen
Während des gesamten Seminars besteht Raum für Anliegen der Teilnehmer. Die Praxis-bezogenheit des Seminars steht im Vordergrund und gewährt eine einfache und schnelle Integration des Gelernten in den Berufsalltag.
Ziele
- Sie sind besser in der Lage, einen guten Kontakt zum Gegenüber aufzubauen.
- Sie können erfolgreicher mit unterschiedlichen Mandanten kommunizieren
- Sie können Ihre Aufgaben und Kompetenzen klarer benennen und sich gegen unpassende Erwartungen wertschätzend abgrenzen
- Sie erhöhen Ihre Überzeugungskraft und Kompetenzwirkung
- Sie vermeiden Missverständnisse, Unklarheiten, Konflikte und Ärger
- Sie sparen Zeit, Reibungsverluste und Demotivation
- Sie kennen Ihre Stärken und etwaigen Lernfelder und können weiter daran arbeiten
- Sie verstehen es, sich und die Rechtsabteilung im Unternehmen und extern besser zu positionieren
- Sie tragen zur Imagepflege bei
- Die kollegiale Zusammenarbeit innerhalb der Rechtsabteilung wird verbessert
- Sie bauen positive nachhaltige Beziehungen zu Ihren Mandanten auf, von denen Sie auch in den folgenden Jahren profitieren werden
- Sie erfahren einen Zuwachs an Methodenkompetenz im Bereich Soft Skills, verbessern Ihre persönlichen Karrierechancen und tragen zum Erfolg Ihrer Abteilung und des Gesamtunternehmens bei.
Methoden
Trainer-Input, Präsentationen, Einzel- und Kleingruppenübungen, Rollenübungen, Brainstorming und Austausch in Kleingruppen und im Plenum, Selbstreflexion, Feedback - auf Wunsch mit Video-Feedback.
Praxisfälle und Anliegen der TeilnehmerInnen sind willkommen.
Zielgruppe
JuristInnen in Rechtsabteilungen von Unternehmen.